Rezension

Rezension der Buchspazierer

Buch: Der Buchspazierer

Autor: Carsten Henn

ISBN: 978-3866124776

ASIN: B087FV1NZB

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …

💜 Handlung
Welchen Büchverückten gefallen keine Geschichten in denen Bücher eine Hauptrolle spielen.

Carl liebt auch Bücher und es ist seine Aufgabe Bücher die Kunden bei ihm bestellen, schön zu verpacken und persönlich bei ihnen abzuliefern. So kam Carl zu dem Namen der Buchspazierer.
Eines Tages taucht ein Mädchen auf, Schascha und will ihn auf seiner all abendlichen Tour durch die Gassen begleiten. Erst ist ihm dass alles andere als recht, aber mit der Zeit schließt er sie in sein Herz.
Bis er eines Tages seine Anstellung in der kleinen Buchhandlung verliert, damit verliert er auch seinen Lebensmut und ohne Schascha und seinen Kunden die zu Freunden geworden sind wäre er verloren.

Wenn man nun denkt der Klappentext verrät einem doch schon alles, dann kann ich nur sagen du hast dich getäuscht.
Zwischen den Zeilen kann man hier unglaublich viel mitnehmen, denn das Buch brachte mich echt zum Nachdenken.
Hier vermischen sich die Welt der Geschichten und Träume mit all seinen Farben mit dem alltäglichen und tristen Leben eines Erwachsenen was irgendwann in bestimmte Bahnen verläuft ohne große Veränderung, mit all den Sorgen und Ängsten die einen so begleiten.
Ich fand die Geschichte unglaublich schön, berührend mit tollen Botschaften und für mich perfekt umgesetzt.
5⭐⭐⭐⭐⭐5

🧡 Setting
Das Setting rundet hier die Story wunderbar ab, denn die Geschichte, wie könnte es auch anders sein, spielt in einer kleinen Buchhandlung. Wir begleiten Carl von dort aus durch die Straßen und Gassen in der abendlichen Dämmerung zu seinen Kunden und lernen deren Heim und Leben kennen.
5⭐⭐⭐⭐⭐5

💙 Spannung / Stimmung
Dieses Buch lebt von tiefgehenden Emotionen, von den Geschichten bzw Leben seiner Kunden und gefühlt jedes Kapitel enthält eine wundervolle Botschaft.
Ich habe mich total wohl gefühlt und die Atmosphäre die der Autor da geschaffen hatte war unglaublich, da ging wohl mein Kopfkino mit mir durch und ich finde es immer spannend was ein Buch mit einem machen kann, wenn man sich fallen lässt.
5⭐⭐⭐⭐⭐5

💛 Charaktere
Carl liebt Bücher und deren Geschichten die er ein Stückweit auf das Leben projeziert. Ebenso liebt er aber alte Gewohnheiten und scheut Veränderungen. Ich habe ihn als loyalen, liebevollen und stets höflichen, hilfsbereiten alten Mann war genommen der mir durchaus sympatisch war.

Schascha besitzt eine unglaublich große Phantasie und sprudelt nur so vor Lebensfreude. Sie ist immer neugierig, will was bewegen, die Leute aufmuntern und macht sich daher ziemlich viele Gedanken.
Ein starkes und selbstbewusste Kind obwohl sie es nicht leicht hat.

Mir gefiel die Ausarbeitung der Charaktere und jeder hat eine ausgereifte Persönlichkeit bekommen, eine eigene Geschichte die er erzählen konnte.
Mir war jeder einzelne auf seine Art und Weise sympatisch, vorallem ab da wo sie sich in der Geschichte miteinander verbinden.
5⭐⭐⭐⭐⭐5

💚Schreibstil
Den Schreibstil empfand ich als etwas anspruchsvoller, aber tiefgründig mit ungemein tollen Kernaussagen die zum Nachdenken anregen.
Auch wenn es das erste Buch dieses Autors für mich war habe ich das Gefühl gehabt das er seine eigene Note eingebracht hat.
Für mich ist dieses Buch etwas besonderes und nicht dafür schnell mal so zwischen drin gelesen zu werden, sondern sich bewusst Zeit zu nehmen.
Eine klare Leseempfehlung von mir für die tolle Story, die unglaublich realistischen Charaktere und ich freue mich schon auf weitere Werke dieser Art von dem Autor.
5⭐⭐⭐⭐⭐5


Gesamtwertung 5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Mach den Anfang und teile diesen Beitrag.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.